Es hat sich einiges getan in letzter Zeit. Deswegen fassen wir für euch hier kompakt die wichtigsten Skate-News zusammen.

Park-Openings

In letzter Zeit haben gleich zwei Skateparks in Graz bzw. GU. eröffnet. Am 6. Oktober der in Hart bei Graz, da gibt es neben dem Skatepark übrigens auch einen Pumptrack, die für Abwechslung sorgt. Auf Einladung der Gemeinde haben wir dort ein Skateevent gehostet. Hier gibt’s den Clip.

Am 14. Oktober haben wir gemeinsam mit der Stadt Graz den GoschPark (bei den Eustacchio-Gründen in St. Peter/Waltendorf) eröffnet. Die Eröffnung haben wir genutzt, um die Erinnerung an Philipp und Michaela Gosch hochzuhalten, die diesen Sommer in Griechenland auf tragische Weise verunglückt sind. Wir haben angeregt, den Park nach den beiden zu benennen und ein Schild vor Ort angebracht. Ob der Name auch offiziell von der Stadt übernommen wird, liegt bei der Politik. So oder so, für uns ist es ab jetzt der #GoschPark.

Danke für den Support bei den Eröffnungen an den Skulture Skateshop. Die Fotos sind von Matthias Michelic.

GRÄB hat den GoschPark in Zusammenarbeit mit Spoff Parks (die auch gebaut haben) geplant. Als Grundlage dienten eure Kommentare bei dem Partizipationsprozess, der online und vor Ort im Frühjahr stattgefunden hat. Wir freuen uns, dass der Park so gut ankommt und wollen dort auch nächstes Jahr ein, zwei Events veranstalten.

Grünanger

Der dringend benötigte und längst überfällige Neubau des größten Grazer Skateparks ist derzeit unsere größte Baustelle. In den letzten Monaten haben wir unzählige Stunden damit verbracht, zu telefonieren, Mails zu schreiben, Beamte und Politiker zu kontaktieren und zu treffen, um die Stadt von der Wichtigkeit des Projekts zu überzeugen. Nachdem es vom Finanzstadtrat zunächst hieß, dass das Budget dafür nicht ausreiche, haben wir vorgeschlagen den Skatepark in zwei Stufen zu bauen, damit die Kosten auf mehrere Budgets aufgeteilt werden können. In Rücksprache mit dem Architekten des Plans, Darko Stevanović und dem Gebäude- und Baumanagement Graz konnten wir feststellen, dass der Bau in zwei Stufen möglich ist und haben das der Stadtregierung mitgeteilt.

Auf Nachfrage bei der Stadt hieß es, dass das Projekt in die Budgetplanung mit aufgenommen wurde. Beim nächsten Gemeinderat im November wird darüber abgestimmt. Damit heißt es im Moment – wie schon so oft in der Sache – bitte warten! Wir hoffen sehr auf den Willen der Stadtregierung, damit sich hier endlich etwas tut. GRÄB bleibt jedenfalls dran!

Flächen zur Zwischennutzung

Wir haben bei der Stadt auch nachgefragt bezüglich Flächen zur Zwischennutzung, etwa zur Umsetzung eines DIY-Projekts gemeinsam mit der Skateszene, Ähnlich wie es schon bei den Tagger-Werken oder den Reininghausgründen funktioniert hat. Hier gab es letzte Woche leider eine Absage. Laut Immobilienabteilung der Stadt gibt es keine Flächen, die den Anforderungen entsprechen würden.

Generalversammlung

Am 13. November findet in der Funhall Graz um 20.15 Uhr unsere nächste Jahreshauptversammlung statt. Dabei werden wir euch über die wichtigsten News im Verein informieren und die Wahl des Vorstands abhalten. Jeder der Mitglied ist, darf Wählen oder für ein „Amt“ (das klingt komisch) kandidieren.

An dieser Stelle unser Aufruf: Wenn du dich aktiv engagieren möchtest, um Skaten in Graz weiterzubringen, melde dich gerne bei uns, wir können jede Hilfe brauchen!

Um Mitglied zu werden, einfach die Mitgliedserklärung an rollbrett.aestheten@gmx.at schicken und die Jahresgebühr (15 Euro ohne/20 Euro mit Versicherung) einzahlen und schon bist du dabei.

Wenn du uns einfach so was in den Hut werfen und unsere Arbeit damit unterstützen möchtest, freuen wir uns! IBAN: AT74 2081 5000 4230 5839

Kategorien: Allgemein