Am Montag hat uns schon wieder eine Nachricht von einem feigen Akt des Vandalismus gegen die Grazer Skater*innen erreicht – auffällig oft passieren solche Attacken am Lendplatz. Ein unbekannter Täter hat dabei einen Tisch vom Bauernmarkt entwendet und ihr auf das letzte zum Skaten verbliebene Curb geklebt. Das Curb wurde bekanntlich nach einer Einigung zwischen Skater*innen, Bezirk und Markt 2019 offiziell zum Skaten freigegeben.

Wir haben die Beschädigung zur Anzeige gebracht.

Besorgniserregend ist, dass die Tat nur wenige Monate auf eine ähnlich Aktion folgt. Ende August dieses Jahres wurde über die Rampe im Augarten eine ölige Substanz geschüttet. Skaterinnen haben Stunden damit verbracht, die Rampe mühevoll zu reinigen, da der Ölfleck die Benutzung nicht nur erschwert, sondern auch ziemlich gefährlich gemacht hat.


Auch hier ist dieser Artikel leider noch nicht zu Ende. Vor ziemlich genau drei Jahren wurden die Kanten der Curbs auf der Nordseite des Lendplatzes zerschlagen. Laut einem Steinmetz, den wir zu der Sache befragt haben, muss der Täter sehr gezielt, mit Hammer und Meisel und großem Kraftaufwand vorgegangen sein Schon zuvor wurde uns berichtet, das Skater mit Krachern beworfen wurden, von den Fenstern des danebenliegenden Hauses aus. Aber seht selbst.

Was seit dem Gerichtsurteil im Sommer zum Glück weniger oft vorkommt (soweit uns bekannt) sind verbale Beschimpfungen und Drohungen gegen Skater*innen. Im Zuge der FPÖ-Hetzkampagne hatten diese Vorfälle kurzzeitig stark zugenommen.

Falls euch ähnliche Attacken/Beschimpfungen/Drohungen auffallen, gebt uns bitte Bescheid. Wenn ihr unsere Arbeit unterstützen wollt, werdet bitte Mitglied!

Kategorien: Allgemein