Vor knapp zwei Monaten mussten wir hier über etwas schreiben, das eigentlich niemand für möglich gehalten hätte: Plötzlich war es verboten, mit den Skateboard Tricks im öffentlichen Raum (genauer: Fußgängerzonen, Gehsteige) zu machen. Eine neue Auslegung eines Paragrafen der Straßenverkehrsordnung machte es möglich. Wie genau es dazu gekommen ist, konnte noch nicht geklärt werden. Es ist jedenfalls äußerst intransparent abgelaufen. Fakt ist: Das Verbot besteht weiterhin – in der ganzen Steiermark.

Wir werden uns weiterhin nicht einfach damit abfinden und wer glaubt, dass wir ruhiger werden, irrt. Das Gegenteil ist der Fall: wir werden lauter und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Deswegen haben wir gemeinsam mit Graz Connected einen Protest-Songcontest organisiert, um kreativ zu zeigen, das ein Miteinander in der Stadt auch ohne Verbote möglich ist, welche Rolle Skaten in Graz spielt, dass auch uns öffentlicher Raum zusteht oder einfach das wir dieses Verbot uncool finden.

So macht man mit

Um mitzumachen, nehmt bis zum 6. Juli 2021 einen musikalischen Beitrag auf und macht dazu ein Video. Ob Hochformat oder quer, professionell oder irgendwie ist egal, dauern solle es ungefähr 30-60 Sekunden. Ladet das Video auf Instagram hoch und markiert GRÄB (@rollbrettaesthetenbund) und Graz Connected (@grazconnected) und setzt den Hashtag #skatenbleibt.

Das Genre ist egal, ob ernst oder lustig, wütend oder entspannt auch. Seid kritisch und kreativ. Nur untergriffige und persönlich beleidigende Einreichungen können wir nicht annehmen.

Das gibt es zu gewinnen

Die Gewinner werden im Verhältnis 50:50 von den Likes auf euren Beitrag und einer Jury bestimmt.

  1. Preis: Eine professionelle Aufnahme von einem Song im Lakewood Studio
  2. Preis: Ein komplettes Skate-Setup deiner Wahl

Wir freuen uns auf eure Songs!

Strafe fürs Skaten bekommen? So bekommst du dein Geld zurück!

So wirst du GRÄB-Mitglied oder UnterstützerIn!

Kategorien: Allgemein