Nachdem uns einige Gräbianer erzählt haben, dass sie beim Skaten unter dem Stadthallen-Vordach von Mitarbeitern der Messe oder dem Sicherheitsdienst weggeschickt worden waren, haben wir nachgeforscht: Der Platz unter dem großen Vordach („Messeplatz“) befindet sich NICHT im Besitz der Stadthalle. Es ist kein Privatgrund, auch wenn das von den Mitarbeitern dort behauptet wird.

Wie man uns beim Verkehrsreferat Graz bestätigt hat, ist die dortige Verkehrsfläche wie ein Gehsteig bzw. eine Fußgängerzone zu behandeln. Das geht auch aus den Verkehrsschildern vor Ort hervor (siehe Foto).  Die Fläche ist im Besitz des Straßenamtes, was auch dem öffentlich einsehbaren Grundstückkataster zu entnehmen ist.

Für euch heißt das: Skaten ist erlaubt, AUSSER es findet gerade eine Veranstaltung statt bzw. es wird dafür auf- oder abgebaut.

Der zuständige Wachdienst (ÖWD) ist über diesen Sachverhalt informiert worden. Es sollte in Zukunft keiner mehr vom Wachpersonal weggeschickt werden.

Der Platz vor der Stadthalle ist einer von leider sehr wenigen öffentlichen Plätzen in Graz, die wetterfest sind, einen geeigneten Untergrund zum Skaten bieten und wo sich auch kein Anrainer durch die Geräusche gestört fühlt. Insofern ist es uns unverständlich, dass die Stadthalle hier meint, alleinig über diesen öffentlichen Platz verfügen und uns vom Skaten abhalten zu können. Als Grazer Skateverein werden wir uns weiterhin für diesen und andere Plätze einsetzen.

Viel Spaß beim Skaten – euer GRÄB [Dav]  

Kategorien: AllgemeinNews