Es tut sich einiges in Graz, manches davon ist erfreulich, anderes – gelinde gesagt – ein Schmarrn. An dieser Stelle fassen wir die wichtigsten Entwicklungen für euch zusammen.

GRÜNANGER. Die Absage der Koalition zum Umbau hat hohe Wellen geschlagen. Wir versuchen derzeit der Stadtregierung zu verdeutlichen, dass jeder Cent, der in den alten Park gesteckt wird, verschwendetes Geld ist und stoßen dabei zum Teil auf offene Ohren. Eure Resonanz auf unser Posting dazu, hätte nicht deutlicher sein können. Danke dafür, das macht der Stadt begreiflich, worum es hier geht.

Wir hoffen nach wie vor, dass der neue Park errichtet wird und werden alles in unserer Macht Stehende tun, dass dies passiert. Wegen der vielen Nachfragen: Ja, wenn es beim Nein zum Umbau bleibt, gehen wir auf die Straße. Zuerst werden wir aber noch das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen.

EUSTACHHIO. Endlich mal wieder gute News. Die von GRÄB initiierte Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Eustacchio-Skateparks in St. Peter geht früher als erwartet über die Bühne. Wir haben diese Woche die konkreten Pläne mit dem Sportamt besprochen. Die Ausführung ist teurer als geplant. Darum haben wir den Abtransport der Geräte in Eigenregie organisiert. So konnten wir der Stadt mehrere Tausend Euro für Abbau und Entsorgung ersparen und dadurch müssen wir beim Park an sich keine Abstriche machen. Alle Obstacles können wie geplant gebaut werden. Baustart ist nach derzeitigem Stand im Juni, die Bauzeit wird etwa drei Wochen betragen.

Besonders freut uns, dass unsere Freunde aus Slowenien den Rampen in einem DIY-Projekt neues Leben einhauchen werden. Sie bauen den Park dieses Wochenende ab. Wir stehen in Kontakt mit diesen coolen Hawis und Hawinnen und lassen lassen euch wissen, was bei ihnen in Ljubljana entsteht. Wir freuen uns, wenn die Grazer und die Ljubljaner Communities zusammenwachsen!

MESSE. Wegen eine Großbaustelle wurden die Curbs gestern leider weggeräumt und der Platz fällt über den Sommer zum Skaten aus. Wir werden versuchen, eine Ersatzfläche zu organisieren, können aber nichts versprechen. Ja, das nervt, aber geht’s halt so lange mal mehr Streetskaten.

DIE VEREINSARBEIT ist sehr Zeit-, Arbeits- und oft auch Nervenintensiv. Wir machen das alle ehrenamtlich, um Skaten in Graz weiterzubringen. Bitte unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einer Mitgliedschaft.

Kategorien: Allgemein