Wir arbeiten ständig daran, die Situation für alle Skater*innen in Graz zu verbessern. Deswegen haben wir uns auch Ende letzten Jahres mit Vertretern des Sportamtes getroffen, um einige Vorschläge vorzubringen. Einer davon war, den Skatepark im Eustacchio-Park in St. Peter neu zu gestalten. Die Rampen dort feiern demnächst ihren 20. Geburtstag und wir glauben es ist ein guter Zeitpunkt, sie in den Ruhestand zu schicken, um Platz für etwas Neues zu schaffen.

Wir konnten das Sportamt von unserem Anliegen überzeugen und haben uns letzten Mittwoch (2. März 2022) vor Ort mit seinen Vertretern sowie einem Vertreter von Sportstadtrat Kurt Hohensinner getroffen, um zu besprechen, wie wir das angehen könnten.

Die meisten Grazer Skater*innen kennen den kleinen Platz. Er ist fast etwas versteckt am Waldrand zwischen den roten Backsteinmauern und einem kleinen Tümpel. Im Sommer spenden die schönen, alten Bäume Schatten. Gerade bei Anfänger*innen ist der Platz beliebt, auch das Flat daneben eignet sich super, um sein Flip-Game zu verbessern (wenn gerade nicht Basketball gespielt wird). Viele schwärmen von dem kleinen Flatrail.

Wir wurden von der Stadt gebeten, uns umzuhören, was die Skateszene dort gerne hätte. Aus unserer Sicht sinnvoll wären anfängerfreundliche Obstacles, bevorzugt aus Beton. Bedenkt bitte, dass der Platz begrenzt ist (etwa 400 qm). Wir freuen uns auf deine Vorschläge und die Diskussion im Kommentarbereich auf Instagram und Facebook.

Umsetzung: wir rechnen damit, dass die Neugestaltung im Herbst stattfindet, können das aber nicht versprechen.

Also: Was wäre dir in St. Peter besonders wichtig?

Du findest unsere Arbeit wichtig? So wirst du Mitglied oder Unterstützer*in bei GRÄB.

Kategorien: Allgemein